Leitlinien und Anerkennung

Sind Sie auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung im Bereich der Pferdegestützten Interventionen?

Wir möchten Sie mit ein paar wichtigen Informationen und Entscheidungshilfen unterstützten.

Der Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen e.V. ist eine berufsständische Vertretung für alle Personen, die pädagogisch und therapeutisch Pferde in ihre Arbeit einbinden möchten. Viele unserer Mitglieder sind als Selbstständige tätig, andere sind angestellt in Institutionen (z.B. Heimeinrichtungen oder Kliniken).

Die Pferdegestützte Therapie und Pädagogik hat sich zunehmend über die letzten 20 Jahre zu einer etablierten Methode entwickelt. Ausgeübt werden sollte sie durch Personen, die bereits in pädagogischen oder therapeutischen Bereichen ausgebildet sind und Arbeitserfahrung mitbringen. Da es im Feld der Tier- und Pferdegestützten Therapie und Pädagogik KEINE staatlich anerkannten Abschlüsse gibt, handelt es sich nie um staatlich anerkannte Ausbildungen, sondern immer um Zusatzausbildungen und Weiterbildungen.

Die Qualität der Zusatzausbildungen und Weiterbildungen in staatlich nicht regulierten Feldern wird immer von Verbänden übernommen – diese Aufgabe übernimmt daher der Berufsverband PI.

Weiterbildungsanbieter im Feld der Pferdegestützten Interventionen sind demnach keinen staatlichen Regeln unterworfen. Sie sind selbst verantwortlich für die Sicherung ihrer Qualität. Lassen sich die Institute vom Berufsverband PI prüfen, wird dadurch ihre Qualität untermauert.

Worauf ist zu achten bei Weiterbildungen als Fachkraft (Reittherapeut*in oder Reitpädagog*in)?

Wie bei allen Weiterbildungen sollten Sie bei den Anbietern Folgendes hinterfragen:

Zum Weiterbildungsanbieter /Weiterbildungsinstitut:

• Wieviel fachliche und pädagogische Expertise bringen die Leitungen und Dozenten der Weiterbildung mit?
  • Mit welchen Pferden wird während der Weiterbildung gearbeitet?
  • Wie lange ist das Institut bereits am Markt?
  • Besteht ein Qualitätssicherungs-System?

Zu den Eingangsvoraussetzungen für die Weiterbildung:

• Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme erfüllt sein? (z.B. wird kein sozialer Grundberuf gefordert, dann kann sich dies negativ auf den Unterricht und die Qualität der Diskussionen auswirken)
  • Welche Pferdefachliche Qualifikation wird verlangt?

Zu den Inhalten:

• Wie viele Stunden umfasst die Weiterbildung? Kann dies ausreichen, um eine solide Schulung zu erhalten?
  • Decken die Inhalte die Themen ab, die sie als relevant halten, wenn Sie nachher mit verschiedenen Menschen mit Behinderungen und / oder psychischen Erkrankungen arbeiten möchten?
  • Reine Online- Weiterbildungen im Bereich PI sind nicht zu empfehlen, da die konkrete Umsetzung inhaltlicher Ansätze mit und am Pferd elementar wichtig ist.

Der Berufsverband PI hat umfangreiche Leitlinien für Weiterbildungsanbieter und ihre Schulungen entwickelt. Alle Anbieter, die beim Berufsverband aufgelistet sind, wurden inhaltlich und formal überprüft. Unterrichtsinhalte sind soweit vorgegeben, wie dies der Qualitätssicherung dient. Jedes Institut hat eigene Ausrichtungen und Expertisen, institutsübergreifend sind jedoch die grundlegenden Themen der Pferdegestützten Interventionen in allen Weiterbildungen zu finden.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.