Mitgliedschaft

Mitglied im Berufsverband PI können alle Personen werden, die als Fach- oder Assistenzkräfte im Bereich der Pferdegestützten Interventionen tätig sind oder den Berufsverband unterstützen möchten. Folgende Mitgliedschaften sind möglich:

Vollmitglied

Fachkräfte aus therapeutischen und pädagogischen Grundberufen, die eine Weiterbildung im Bereich der Pferdegestützten Interventionen (Reittherapie, Reitpädagogik, Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, Hippotherapie u.a.) bei einem der von uns zertifizierten Weiterbildungsinstitute oder einem von uns anerkannten Weiterbilder absolviert haben. Darüber hinaus muss eine pferdefachliche Qualifikation in Form eines Reitabzeichen einer der gängigen Reitweisen nachgewiesen werden (FN, EWU, IPZV VFD usw.). Vollmitglieder profitieren vom umfangreichen Angebot des Berufverbands und können die Mitgliedschaft zur Außendarstellung nutzen.
Mitgliedsbeitrag: 95 Euro jährlich

Assoziiertes Mitglied

Personen, die im Bereich der Pferdegestützten Interventionen haupt- oder nebenberuflich tätig sind, aber nicht die Qualifikation als Fachkraft erfüllen, sowie Personen, die sich in der Weiterbildung PI befinden. Assoziierte Mitglieder können nur einen Teil des Verbandsangebots wahrnehmen.
Mitgliedsbeitrag: 60 Euro jährlich

Fördermitglied

Personen oder Institutionen, die nicht im Bereich der pferdegestützten Interventionen aktiv sind, den Berufsverband aber in seiner Arbeit unterstützen möchten.
Mitgliedsbeitrag: 60 Euro jährlich

Vereine und Institutionen

Gemeinnützige Vereine und Institutionen, die Pferdegestützte Interventionen anbieten
Mitgliedsbeitrag: 200 Euro jährlich

Verbände

Vereine und Verbände mit berufspolitischer Vertretung.
Mitgliedsbeitrag: 250 Euro jährlich

Weiterbildungsanbieter

im Bereich der PI. Die Weiterbildungsanbieter müssen vom Berufsverband zertifiziert sein. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter geschaefsstelle@berufsverband-pi.de.
Mitgliedsbeitrag: 290 Euro jährlich

Ehrenmitglied

Personen, die sie in besonderem Maße für die Pferdegestützten Interventionen verdient gemacht haben. Sie sind vom Mitgliedsbeitrag befreit.