Ute Slojewski

1. Vorsitzende

Sportpädagogin und Reitpädagogin SG-TR/ Trainer C- EWU

Seit 1997 selbstständige Tätigkeit als Reitpädagogin und Leitung des Zentrums für Therapeutisches Reiten-AMISTAD- in NRW/Straelen.

Seit 2003, als Dozentin, im Bereich der Fort-und Weiterbildung: Assistenz beim Therapeutischen Reiten und Reittherapie tätig.

Was uns im Bereich der Pferdegestützten Interventionen u.a. fehlt ist: die adäquate gesellschaftliche Anerkennung der wirksamen und positiven Arbeit mit Pferden für die Menschen, die sich auch in adäquater Bezahlung und Kostenübernahme ausdrücken sollte. Denn nur so ist auch langfristig eine professionelle Entwicklung in unserem Arbeitsbereich möglich. Ich werde mich insbesondere für diesen Aspekt im Berufsverband stark machen und setze darauf, dass viele qualifizierte Fachkräfte in unserem Verband zusammen finden, um die Zukunft positiv zu gestalten!

Julia Schmidt

2. Vorsitzende

Diplom-Sozialpädagogin, Master of Arts (M.A.) Bildung und Soziale Arbeit, Reittherapeutin IPTh, Kulturpädagogin, Projektleiterin Erlebnispädagogik und Abenteuersport, Kursleiterin Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training (AHAB), Entspannungstrainerin für Kinder (AHAB) und Stressmanagement-Trainerin (AHAB).

Von 2005 bis Ende 2013 hauptberuflich in den HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg als Reittherapeutin beschäftigt. Seit 2010 Dozentin am Institut für pferdegestützte Therapie (IPTh). Ab 2014 in der Abteilung Neuropsychologie der Odebornklinik angestellt und nebenberuflich in eigener reittherapeutischer Praxis tätig.

Erweiterter Vorstand

Elke Jaroschek

Erzieherin, Reittherapeutin, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Reiten und Therapie e.V., selbstständig als Reittherapeutin mit vier Pferden auf einem eigenen Hof tätig

Mit dem Berufsverband erhält der Beruf des Reittherapeuten endlich eine Plattform, um nicht nur Qualität zu sichern, sondern unter anderem gemeinsam bei Institutionen (Jugendämtern, Krankenkassen etc.) Kostenvorstellungen durchzusetzen. Es gibt also wichtige Aufgaben, die wir gemeinsam bewältigen müssen. Aber nur gemeinsam sind wir so stark, um uns Gehör zu verschaffen.

Dr. Annette Gomolla

Diplom Psychologin, M.A. Erwachsenenbildung, Berittführerin, Traumatherapeutin, Hypnosetherapeutin, seit 15 Jahren als Reittherapeutin und seit über 12 Jahren in der Weiterbildung am Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh) tätig, ebenfalls Forschungsarbeit im Feld PI, arbeitet in eigener Praxis PI mit vier Pferden.

Schon lange ist die Zeit reif, das mehr berufspolitische Arbeit im Bereich der Pferdegestützten Therapie und Pädagogik umgesetzt wird. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass das Feld sich weiter professionalisiert und wir eine bessere Vertretung im Interesse der Fachkräfte, Klienten und der Pferde bekommen.

Leni Weber

Staatl. geprüfte Sozialassistentin, Heilerziehungspflegerin und Kindheitspädagogin, Reittherapeutin IPTh.

Ich finde es schön, dass sich Menschen zusammen finden, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Der Berufsverband PI bündelt Themen in der Pferdegestützten Intervention und treibt sowohl die Anerkennung unserer Arbeit als auch die Professionalisierung in diesem Feld voran.

Agnetha Bräutigam

M.Sc.-Psychologin, Psychotherapie mit tiefenpsychologischer Ausrichtung (in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin), Fachkraft pferdegestützter Interventionen/Reittherapeutin (PIRT), Tätigkeit im psychiatrischem Krankenhaus mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen und (komplexe) Posttraumatische Belastungsstörungen

Fortbildungen im Bereich: Traumatherapie (EMDR & narrative Expositionstherapie), Dialektisch behaviorale Therapie (DBT), Yoga in der psychotherapeutischen Praxis (Gabriele Lemke), Train the Trainer – Erfolg trainieren. Training mit Pferden zielorientiert und wirkungsvoll einsetzen (SynCom)

Pferdeverhaltenstherapeutin (IIPKW), Dozenten u.a.: Dr. med. vet. Gerd Heuschmann, Anna Twinney (USA), David William de Wispelaere, Moni Cala (Geitner Instruktorin), Linda Weritz M.A. (ehem. Schülerin von Monty Roberts) und Weitere

Agnetha Bräutigam ist seit über 10 Jahren als Dozentin am PIRT tätig und leitet das Institut seit 2019.

Stefanie Ebert

Sozialpädagogin, Voltigierpädagogin (DKThR), Reittherapeutin (IPTh), selbständig tätig als Reittherapeutin und als Übungsleiter VFD (vor allem Kinderreitunterricht) seit 2002 mit meinen eigenen 13 Ponys und Kleinpferden, im Vorstand des Trab e.V. München