Vorstellung der Regionalgruppe Südost-Bayern

Hallo,

wir sind die Regionalgruppe Südost-Bayern und bestehen bereits seit 4 Jahren. 3mal im Jahr treffen wir uns in Obing (am Chiemsee). Unser Regionalgruppenverteiler umfasst mehr als 50 interessierte Kollegen/-innen von Passau über Regensburg, München und das Chiemgau. Aktiv an den Treffen teil nehmen ca. 6-10 Fachkräfte. Unsere 2stündigen Treffen gliedern sich in zwei Bereiche: Termine/Anliegen der Mitglieder und ein Schwerpunktthema (u.a. bisher: Dokumentation, Therapiematerialien, Trauerbegleitung, Linkshändigkeit , Anlegen eines Spielekataloges aber auch Fallvorstellungen und Intervision).

Bei unserem Treffen im September 2020 ist das Schwerpunktthema „Ausbildung des Therapiepferdes“. Da unsere Mitglieder in unterschiedlichen Bereichen der PI arbeiten und unterschiedliche Grundberufe haben, können wir auf ein breites Spektrum an Ansichten und Erfahrungen zurückgreifen und konstruktiv Themen besprechen und voneinander lernen. Zusätzlich treffen wir uns jedes Jahr auf einem anderen Hof, um praktische Erfahrungsschätze zu sammeln. So waren wir bereits in Zinneberg bei einer Kollegin, die vorrangig mit mehrfach geistig- und sehbehinderten Menschen arbeitet und konnten uns selbst „liftern“ lassen. In Zeilarn besuchten wir eine Kollegin, die Trauerbegleitung mit dem Pferd anbietet, und durften die Arbeit am Langzügel ausprobieren. Unser Treffen in Bad Griesbach bei „Confido“ war verbunden mit einem Fachvortrag zur Traumaarbeit am Pferd.

Die geplante Teilnahme am Spendenritt 2020 ist coronabedingt leider ausgefallen. Das werden wir 2021 erneut angehen. Unser Treffen im Juni diesen Jahres haben wir uns nicht von „Corona“ nehmen lassen: wir haben es online ausgerichtet. Alle teilnehmenden Kolleginnen waren begeistert, so dass wir für September gewappnet wären und der produktive Austausch nicht ausfallen muss.

Interessierte Kollegen/-innen können sich gern an unsere Regionalgruppenleiterin Susanne Anzeneder wenden: kontakt@auftrab-sob.de