Vorstellung der Regionalgruppe Niederrhein

Hallo, wir sind die Regionalgruppe Niederrhein!!!

Wir haben uns 2014 zusammengefunden und bestehen inzwischen aus 28 Mitgliedern. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Niederrhein, zurzeit von Bochum, Mönchengladbach, über Duisburg, Geldern, Straelen und viele weitere Städte bis Heinsberg.

Wir treffen uns ca. 3-4 Mal im Jahr (insgesamt inzwischen 19 Mal), um einen fachlichen Austausch zu finden, gemeinsame Aktionen zu planen und die Bekanntheit und die Professionalität von Pferdegestützten Interventionen voranzutreiben.

Als Regionalgruppe haben wir schon ein paar Aktionen auf die Beine gestellt:

• Im September 2016 haben wir die Wanderausstellung des Great gUG ausgeliehen und in unserer Region ausgestellt. Dazu gab es an den einzelnen Standorten (Rees, Oberhausen, Geldern, Straelen, Grevenbroich) Eröffnungsveranstaltungen, Fachvorträge, Flyer und Informationen rund um Pferdegestützte Interventionen. Die einzelnen Standorte kamen gut an, sowohl bei Fach als auch bei Laufpublikum.
  • Von 2015 bis 2019 haben wir regelmäßig Intervisionsveranstaltungen angeboten. Dabei konnten unsere Mitglieder Fallbesprechungen durchführen, die anderen Mitglieder haben beraten und es konnte immer ein guter, konstruktiver Austausch stattfinden. In Zukunft sollen diese Intervisionen auch wieder angeboten werden.
  • Ende 2017 haben wir als Regionalgruppe eine eigene Honorarrichtlinie veröffentlicht. Eine interne Arbeitsgruppe hat sich mit dem Thema beschäftigt und unsere Richtlinie ist angelehnt an die Honorarrichtlinien des Berufsverbandes Pi. Mit der regionalen Richtlinie können wir bei Kostenträgern wie Jugendämtern oder Jugendhilfeträgern unsere Honorare gut argumentieren und vertreten.
  • Im November 2018 hat eine Fortbildung zum Thema „Trauma“ stattgefunden, an der einige unserer Regionalgruppenmitglieder teilgenommen haben.
  • Im Januar 2019 haben wir uns in netter Runde zum AfterChristmas-Schrott-Wichteln, Punsch, Feuerschale und Marshmallow grillen getroffen J
  • Im März 2019 hat sich der Berufsverband PI an einen Stand auf der Equitana in Essen vorgestellt. Aus unserer Regionalgruppe haben einige Mitglieder den Stand mitbetreut und den Besuchern Informationen zum Berufsverband gegeben.
  • Seit August 2018 gibt es eine Arbeitsgruppe zum Thema „Regionaler Förderverein“. Inzwischen konnte der Förderverein gegründet werden, die Eröffnung des Vereins und alle Infos dazu sollen noch in diesem Jahr folgen.

Die Regionalgruppe Niederrhein freut sich über weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen. Wer Lust hat, uns und unsere Arbeit einfach mal kennenzulernen, wer in die Regionalgruppenarbeit mit einzusteigen oder wer weitere Infos haben möchte, kann sich gerne melden bei: Nicola Huintjes, Nicola.Huintjes@gmx.de