Vorstellung der Regionalgruppe Hessen

Die Regionalgruppe Hessen trifft sich seit November 2017 und bewegt sich von Nordhessen bis in das Rhein-Main-Gebiet. Wir treffen uns 2x im Jahr persönlich und haben zudem noch 1-2 Telefonkonferenzen. Interessant sind insbesondere die gegenseitigen Besuche auf den Höfen/bei unseren Pferden und die Einblicke in die individuelle Arbeitsweise. Zudem finden auch Fallsupervisionen statt.

Wir besprechen regelmäßig den aktuellen Stand unserer Auftragslage, den Kostenträgern und welche Probleme es noch gibt. Informationen und Tipps zur Beantragung von Kostenübernahmen werden ausgetauscht. Unsere Regionalgruppe hatte angeregt die Honorarrichtlinie des PI zu aktualisieren, was zu Jahresbeginn erfolgreich umgesetzt wurde.

Seit einiger Zeit gibt es die Idee eine eigene Ausstellung zu konzipieren und mit gegenseitiger Unterstützung durchzuführen, um damit die pferdegestützten und reittherapeutischen Angebote in den Regionen bekannter zu machen.

Zwei unserer Mitglieder, Dr. Andrea Wartenberg-Demand (Mitglied des Studienkommitees) und Brigitte Rieth, haben an der Studie von Julia Schmidt zur „Wirksamkeit pferdegestützter Biografiearbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte“, als Prüfzentrum mitgewirkt. Dies war nicht nur für die Studienteilnehmer*innen eine wertvolle Erfahrung, sondern hat unsere reittherapeutische Arbeit insgesamt bereichert. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der Studie!

Für nächstes Jahr planen wir noch einen Online – Workshop zum Thema „Mentaltraining – für das Reiten“ mit Kirsten Katzenmayer, NLP –Coach und im Umgang mit Pferden erfahrene Mentaltrainerin, zudem wir gerne alle Interessent*innen des PI einladen möchten.

Für Kolleg*innen aus Hessen, die pferdegestützt arbeiten ist das Seminar eine gute Gelegenheit die Mitglieder der Regionalgruppe Kennen zu lernen, wenn auch erstmal nur virtuell.