Stellungnahme zum Umgang mit der Corona-Epidemie in der PI

Liebe Mitglieder,

aufgrund der allgemeinen Siuation bezüglich des Corona-Virus  melden wir uns bei euch. In der Geschäftsstelle haben uns auch schon einige Anfragen diesbezüglich erreicht.

Vorweg:  Der Vorstand kann und will keine  verbindlichen Aussagen zur Situation treffen.

Der Vorstand spricht hier nur eine Empfehlung aus. Sobald über politische Institutionen andere Entscheidungen getroffen werden, können die    nachfolgenden Aussagen hinfällig sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt müssen PI- Betriebe/ Praxen nicht geschlossen werden. Ob ihr den PI-Betrieb aufrecht erhaltet, ist die Entscheidung jedes Inhabers. Es müssen, laut unseres Infostandes jetzt, keine therapeutischen Maßnahmen abgesagt werden, Hygienemaßnahmen sollte man einhalten.

•          Jeder entscheidet tagesaktuell aufgrund der jeweiligen Entwicklung, ob das PI-Angebot aufrecht erhalten werden kann.
  •          Einen Abstand von 1,5 m zum Klienten einhalten
  •          Kein Handschütteln, ein Lächeln reicht!
  •          Bei geringsten Krankheitssymptomen sollten die Klienten zuhause bleiben oder weggeschickt werden.
  •          Handschuhe tragen - auch die Klienten, da das Putzzeug nicht einzeln desinfiziert werden kann.
  •          Keine Gruppenangebote mehr - Gruppen evtl. in Einzelangebote umwandeln.
  •          Vor- und nach der Therapie die Hände mit Seife waschen
  •          Hufe auskratzen macht der RT/RP selbst, ohne die Klienten helfen zu lassen und auch alle anderen Situationen, in der sich Fachkraft und Klient sehr nahe kommen, vermeiden.
  •          Absage von  Risikoklienten
  •          Letztendlich entscheiden natürlich Eltern und/oder Klienten selbst, ob sie noch kommen wollen.

Zum Thema des Ausgleichs finanzieller Einbußen können wir momentan nur auf die Informationen des Bundeswirtschaftsministeriums verweisen: www.bmwi.de .

Kommt gut durch die nächsten Wochen, haltet durch und bleibt gesund!

Der Vorstand des Berufsverbands-PI