Pferdefachliche Qualifikation PFQ-PI

Im Jahr 2021 hat der Berufsverband PI zusammen mit engagierten Mitgliedern die Pferdefachliche Qualifikation (PFQ-PI) ins Leben gerufen. Sie stellt eine qualitativ hochwertige Alternative zu den gängigen Reitabzeichen dar und ist inhaltlich ausgerichtet auf die speziellen Bedürfnisse an Ausbildung und Gymnastizierung von Therapiepferden. Die fundierte Qualifikation umfasst 4 Module: Einen Theorieteil mit dem Erwerb des Sachkundenachweise sowie darauf aufbauend Module zur Beziehungs- und Bodenarbeit, der gymnastizierenden Arbeit vom Boden und der Arbeit unter dem Sattel. Die ersten Lehrgänge 2023 stießen bei den Teilnehmerinnen auf viel positive Resonanz. Vor allem die individuelle und intensive Begleitung, der qualitativ hochwertige Unterricht und die wertschätzende Atmosphäre, die auch Rücksicht auf die Pferde einschließt, wurden von den Teilnehmerinnen lobend genannt. Die Daten für die Module 2024 ebenso wie weitere Infos zur PFQ-PI können bei der Geschäftsstelle erfragt werden (geschaeftsstelle(at)berufsverband-pi.de). Die Teilnahme an den Modulen der PFQ-PI ist kostenpflichtig.