Ordentliche Mitgliederversammlung des Berufsverband PI - neuer Vorstand gewählt

Am vergangenen Samstag, 6.11.2021, fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Berufsverband PI als online-Konferenz statt. Die 1. Vorsitzende Ute Slojewski stellte gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern den Geschäftsbericht und die umfangreichen Aktivitäten des PI in den vergangenen 2 Jahren vor. Besonders hervorzuheben sind die Entwicklung einer pferdefachlichen Qualifikation, die auf die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen von Therapiepferden und Fachkräften eingeht und Anfang 2022 startet, eine umfassende Arbeitsplatzbeschreibung für Fachkräfte und Therapiepferde, die als Grundlage zur Kostenkalkulation und zur Vorlage bei Finanzämtern genutzt werden kann, die Gründung bzw. Übernahme von zwei regionalen Fördervereinen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sowie die Entwicklung einer Reihe von kostenlosen online-Fortbildungen, die Mitglieder für Mitglieder des Berufsverbands anbieten. Nach Vorstellung des Kassenberichts wurde der Vorstand in allen Punkten entlastet.

Anschließend standen neue Vorstandswahlen an. Ute Slojewski wurde als 1. Vorsitzende im Amt bestätigt. Die langjährige 2. Vorsitzende Dr. Annette Gomolla stellte sich nicht erneut als Vorsitzende zur Wahl, ihr Amt übernimmt Julia Schmidt, die ebenfalls seit Gründung des PI im Vorstand aktiv ist und einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Dr. Annette Gomolla wurde zusammen mit Elke Jaroschek, Stefanie Ebert und Leni Weber in den erweiterten Vorstand gewählt. Als neues Vorstandsmitglied ist Agnetha Bräutigam, Leiterin des Weiterbildungsinstituts PIRT, mit an Bord und folgt damit auf Dr. Raik Hallensleben, der sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Perspektiven 2021-2023

In den kommenden beiden Jahren sollen die Lobbyarbeit sowie auch die Öffentlichkeitsarbeit des Berufsverbands weiter ausgebaut und die bestehenden Kooperationen mit anderen Berufsverbänden der tiergestützten Arbeit fortgeführt werden. Auch die Regionalgruppenarbeit wird weiter ausgebaut, um den Mitgliedern eine noch bessere Vernetzung deutschlandweit zu bieten. Die weitere Entwicklung regionaler Fördervereinen ist dem Berufsverband PI ebenfalls ein großes Anliegen, um den zwei erfolgreichen Gründungen der letzten beiden Jahre weitere folgen zu lassen und so mehr Klienten ohne ausreichende finanzielle Mittel therapeutische Hilfe durch und mit Pferden zu ermöglichen. Von Seiten der Mitglieder wurde unter anderem angeregt, Schwerpunktthemen und spezielle Tätigkeitsbereiche der Mitglieder transparenter auf der Homepage darzustellen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung und der Geschäftsbericht sind im Mitgliederbereich unserer Homepage hinterlegt und für alle Vollmitglieder einsehbar.