Tag der Pferdegestützten Interventionen am 13.10.2023

Am 13.10.2023 lädt de Regionalgruppe Bayern Nord vom Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen herzlich zum Tag der Pferdegestützten Interventionen ein. Mit diesem Aktionstag soll die gesamte Öffentlichkeit, insbesondere auch soziale Institutionen, Kliniken, Behörden und Einrichtungen für das Thema Pferdegestützte Interventionen sensibilisiert werden.

Wann: Freitag, 13.10.2023 10 – 16 Uhr

Wo: Ebenbecks Biohof, Dürnstetten 3, 93161 Sinzing

Die Regionalgruppe hat ein umfangreiches Programm zusammen gestellt, bei dem sowohl für Fachkräfte der PI als auch Interessierte und Familien mit Kindern etwas dabei ist:

Vormittags

Fachvorträge

• Vorstellung des Biohofes Ebenbeck: Soziale Landwirtschaft und die Pferdegestützten Interventionen
  • Wirkweisen Pferdegestützter Interventionen und eine Klientin erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen
  • Qualitätssicherung in den Pferdegestützten Interventionen und Vorstellung des Berufsverbandes für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen

Einblick in die praktische Arbeit mit dem Pferd

Hofführung

Ganztägig

Wanderausstellung „Das Pferd in Therapie und Pädagogik“ vom Forschungszentrum GREAT gUG

Material- und Literaturvorstellung

Nachmittags

Marktplatz: Die Fachkräfte für Pferdegestützte Interventionen stellen ihre Angebote und jeweiligen Standorte vor

Selbsterfahrung im Waldparcours

Schmiede-Vorführung

Hofführung

Für unsere jungen Gäste:

Steckenpferd basteln und Hobbyhorse-Parcours

Ponyführerschein

Für eine bessere Planung bittet die Regionalgruppe um kurze Rückmeldung bzw. Anmeldung bis Ende September an Gold(at)Susi-Gold.de.