Gelungene Jubiläumsveranstaltung vom Berufsverband PI

Gut 60 Gäste fanden sich am 14. Oktober im Duisburger Revierpark Mattlerbusch ein, um das fünfjährige Bestehen des Berufsverbands PI zu feiern. Bei sommerlichen Temperaturen bot das Brauhaus mit dem angrenzenden Reitbereich des Natur- und Tierpädagogischen Zentrums Mattlerhof eine perfekte Kulisse für Begegnung, Netzwerken und Lernen. Der Vorstand des Berufsverband PI hatte für seine Gäste zwei spannende Workshops organisiert. Casy Dinsing, Trainerin und Coach, führte charmant, humorvoll und manchmal auch sehr provokativ durch ihren Workshop „Selbstmarketing und Professionalität“. Pferdetrainerin Katharina Dohlen gab auf sehr ruhige und rücksichtsvolle Weise einen kleinen Einblick in die Basisarbeit zur Therapiepferdeausbildung. Nach der ersten Workshop-Runde am Vormittag gab es eine lange Mittagspause, die die Teilnehmer für einen angeregten Austausch nutzten und die Vernetzung untereinander in vielen gemeinsamen Gesprächen weiter ausbauten. Neue Ideen zur Gründung regionaler Fördervereine nahmen Gestalt an und auch der übergreifende Austausch von Kolleginnen unterschiedlicher Regionalgruppen konnte weiter vertieft werden. Das Feedback der Gäste am Ende dieses abwechslungsreichen Tages war durchweg positiv. Viele Mitglieder machten deutlich, dass sie sich mit ihren Anliegen in der beruflichen PI-Tätigkeit vom Berufsverband gesehen, konkret unterstützt und auch in der breiten Öffentlichkeit entsprechend vertreten fühlen. „Wir setzen uns weiter dafür ein, den Fachkräften zu ermöglichen, von ihrer Arbeit leben zu können. Dabei wollen wir unbedingt die Arbeit mit unseren Pferden auch zu deren Wohl gestalten und ein Auge auf ihre individuellen Persönlichkeiten haben, welche Arbeit sie gerne machen, welche nicht und sie entsprechend einsetzen“, formulierten Ute Slojewski und Dr. Annette Gomolla die Ziele für die kommenden 5 Jahre. „Dazu entwickeln wir neue Ansätze einer pferdefachlichen Qualifikation, die auch eine Weiterentwicklung der Therapiepferdeausbildung umfasst. Und wir stehen weiterhin für qualitativ hochwertige Ausbildungen von Fachkräften, streben weitere Kooperationen mit Weiterbildungsanbietern an und sprechen uns klar gegen Online-Ausbildungen im Bereich der Pferdegestützten Interventionen aus. Unsere Vision ist eine weitere Vernetzung nicht nur unter den Fachkräften der PI sondern auch zwischen bestehenden Berufsverbänden.“