Nur zusammen sind wir stark

Pferdegestützte Interventionen

Doc Caro wird Botschafterin für den Berufsverband PI - Wir freuen uns sehr!

Dr. Carola Holzner, bekannt als „Doc Caro“, übernimmt eine neue Rolle: Sie wird Botschafterin des Berufsverbands für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen, der sich für die Qualitätssicherung, Professionalisierung und gesellschaftliche Anerkennung Pferdegestützter Interventionen einsetzt. Die engagierte Ärztin und Autorin bringt nicht nur ihre medizinische Expertise mit, sondern auch eine tiefe persönliche Verbindung zum Thema: Sie ist selbst Pferdebesitzerin und weiß, wie wohltuend die Begegnungen mit Pferden seien können. Die Zeit mit ihren Pferden ist für sie eine „Insel der Glückseligkeit und Tankstelle für Kraft“ in einem oft stressigen Alltag.

 

Doc Caro, die u.a. durch ihre TV-Sendung „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ und ihr Engagement in sozialen Medien bundesweit bekannt wurde, besuchte während der Dreharbeiten zu ihrer Sendung das Zentrum für Pferdegestützte Therapie und Pädagogik AMISTAD – ein Erlebnis, das sie nachhaltig berührte. Dort konnte sie hautnah miterleben, wie Pferde Menschen mit körperlichen oder seelischen Herausforderungen auf ihrem Weg begleiten. „Die Wirkung, die Pferde auf Menschen haben, ist einfach unglaublich“, zeigte sich Doc Caro tief beeindruckt. Diese Erfahrung hat ihren Wunsch bestärkt, sich aktiv für die Anerkennung und Förderung Pferdegestützter Interventionen einzusetzen.

 

Leider sind die Finanzierungsmöglichkeiten für diese wertvolle Therapieform oft unzureichend. Da die Leistungen in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen werden, bleiben sie vielen Menschen verwehrt. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus medizinischem Fachwissen und persönlicher Pferdeleidenschaft will sich Doc Caro dafür einsetzen, dass mehr Menschen mit Therapiebedarf Zugang zu dieser besonderen Form der Unterstützung erhalten – unabhängig von ihrer finanziellen Situation. „Jeder Mensch, der Reittherapie braucht, soll sie auch bekommen können“, fordert sie. Als Botschafterin ist es ihr ein zentrales Anliegen, dieses wichtige Thema noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Andere Bereiche, für die sie sich stark machen möchte, sind die wissenschaftliche Forschung und die Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Pferdegestützte Interventionen.

 

Der Berufsverband PI, der sich als berufspolitische Vertretung für die Fachkräfte im Bereich der pferdegestützten Interventionen engagiert, setzt sich auch für eine faire Honorargestaltung, die pferdegerechte Haltung sowie respektvolle Ausbildung der Therapiepferde ein. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es dem Berufsverband, eine Anlaufstelle für Klienten zu sein und sie zu unterstützen, bestens ausgebildete, professionell arbeitende Fachkräfte zu finden. Mit Doc Caro als Botschafterin bekommt der Berufsverband PI eine starke Stimme – für mehr Sichtbarkeit, mehr Unterstützung und mehr Gerechtigkeit in der Reittherapie.

zurück