Der Berufsverband PI auf der Equitana 2023

Neben der ersten Vorsitzenden Ute Slojewski war auch unser Mitglied Dr. Monika Kersting in den Expertenrunden bei Standpunkt.Pferd (www.Standpunkt.Pferd.de) zu den Themen „Trauma in der Pferdewelt“ und „Gib mir von deiner Stärke“ vertreten. Es entwickelte sich ein spannender Austausch, bei dem sowohl die Belange der Menschen als auch der Pferde gleichberechtigt eine Rolle spielten. Die besonders unterstützende und heilende Wirkung der Pferde für Menschen (natürlich unter qualifizierter fachlicher Anleitung) wurde u.a. von Dr. Monika Kersting und Ute Slojewski an anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Henry Sandkuhle beschrieb die zunehmende Not vieler Pferde im Freizeit- und Leistungssport. Ute Slojewski wies eingehend darauf hin, dass Therapiepferde nur sehr dosiert und gezielt eingesetzt werden sollten. Wesentliche Voraussetzung ist die physische und psychische Gesundheit der Pferde durch entsprechende Haltung und Ausbildung.

Im Sinne der inhaltlichen Ausrichtung des Berufsverbands PI wurden von Ute Slojewski auch die qualifizierten Weiterbildungen und Voraussetzungen als Fachkraft PI sowie die Situation der Finanzierung von Pferdegestützten Interventionen in der Expertenrunde thematisiert.

Wichtige und interessante Netzwerkarbeit fand im Anschluss an die Gesprächsrunde mit der Vorsitzenden Klaudia Sodnik und ihren Teamkolleginnen von www.fortuna-hilft.de statt. Der Verein, der sich für Menschen und Tiere in Katastrophengebieten wie. z.B. im Ahrtal engagiert einsetzt, zeigte sich an der Arbeit des Berufsverbands PI sehr interessiert. Wir freuen uns auf weiteren Austausch!