Corona-Pandemie: Hilfe für Selbständige

Liebe Mitglieder des Berufsverbandes PI,

um durch die Corona-Krise ausgelöste existenzielle Notlagen abzufedern, möchten wir euch darin unterstützen, die Soforthilfen für Selbständige so bald als möglich für Euch und Eure Betriebe zu beantragen! Es handelt sich um Soforthilfen für alle Selbstständigen, die aufgrund der Pandemie nicht mehr oder nicht mehr in vollem Umfang arbeiten können. Dadurch kommen viele von uns in existenzielle Nöte. Neben möglichen Löhnen, die für Mitarbeiter und Aushilfen gezahlt werden müssen fallen vor allem die Kosten für die Pferde an, die nicht reduziert werden können.

In jedem Bundesland laufen die Hilfen ein wenig zeitversetzt an und wir möchten Euch bitten, je nach Bundesland Euch auf der Homepage der Wirtschaftsministerien zu erkundigen. Mittlerweile haben viele Bundesländer schon Ihre Anträge für die Soforthilfe online gestellt. Allerdings sind diese inhaltlich alle leicht unterschiedlich. Also, bitte die Anträge die euch betreffen, je nach Bundesland, genau anschauen, ausfüllen und wegschicken.

Wir hoffen sehr, dass Ihr gesund seid und gut durch diese schwierige Zeit kommt.

Baden-Württemberg

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg: Förderprogramm Soforthilfe Corona

Bayern

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: Soforthilfe Corona