Bio-Weidemanagement – Von der Pferdewiese zur Bioweide

In einer der online-Kurzfortbildung im letzten Jahr berichtete unser Vorstandmitglied Elke Jaroschek von ihrem sehr erfolgreichen Versuch, ihre Pferdeweiden statt auf herkömmliche Weise mit Kunstdünger auf biologische Weise zu düngen. Als ihre Wiesen immer weniger wuchsen und sich auch zunehmend unerwünschte Pflanzen ausbreiteten, wagte sie das Experiment: Auf zwei Wiesen stellte sie das künstliche Düngen ein und beschäftigte sich intensiv mit den Möglichkeiten des Bio-Weidemanagements. Sie  lernte, wie sie eine Mistmiete anlegen musste, was den Boden „krank“ macht, wie er sich selber heilt und wie die Pflanzen, die auf der Wiese wachsen, anzeigen, was der Boden braucht. Heute düngt sie ihre Wiesen nur noch mit ihrem selbst erzeugten Kompost, hat einen besseren Bewuchs und mehr Artenvielfalt. Die Resonanz bei den Teilnehmern der online-Fortbildung war so groß, dass wir uns entschieden haben, für unsere Mitglieder ein Handout zum Thema Bio-Weidemanagement zu erstellen. Darin findet ihr einen Überblick, wie eine Mistmiete anzulegen ist, worauf ihr besonders achten solltet und was wann im Jahr zu tun ist. Damit steht dem „Abenteuer Bio-Weide“ nichts mehr im Weg. Das Handout ist im Mitgliederbereich unter „Infoblätter/ Bio-Weidemanagement“ ab sofort hinterlegt.