AG Forschung - Neue Arbeitsgruppe des Berufsverbands PI

Der Berufsverband PI unterstützt seit seiner Gründung Forschungsvorhaben rund um das Thema Pferdegestützte Interventionen. Das Forschungszentrum GREAT gUG (German Research Center for Equine Assisted Therapy) ist Forschungspartner des Berufsverbandes. Um den Aktivitäten mehr Gewicht zu geben und koordinierter Forschung voran bringen zu können, wurde die AG Forschung ins Leben gerufen. Am 08.03.2021 fand das Gründungstreffen mit Dr. Annette Gomolla (GREAT gUG), Dr. Katharina Alexandridis (ALOGO Institut) und Julia Schmidt (Reittherapie Wittgenstein) statt.

Ziele der AG sind unter anderem:

• Veröffentlichung von neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen innerhalb der PI
  • Vernetzung mit anderen Verbänden im Bereich der Forschung
  • Beratung bei der Planung und Durchführung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie bei Promotionsvorhaben
  • Unterstützung bei der Koordinierung von multizentrischen Studien innerhalb des Berufsverbandes
  • Beratung bei der Akquirierung von Fördergeldern (Funding)
  • Unterstützung bei der Publikation von Studienergebnissen
  • Unterstützung bei der Probandenakquise

Fachkräfte PI, die im Bereich Forschung aktiv tätig sind, können gerne zu den Mitgliedern der AG Kontakt aufnehmen!

Die Mitglieder der AG Forschung sind seit vielen Jahren aktiv in der Forschung zur Pferdegestützten Therapie tätig.

Dr. rer.nat. Annette Gomolla, Diplom-Psychologin, M.A. Erwachsenenbildung, Forschungszentrum GREAT gUG, Anbindung an die Universität Konstanz und Humboldt Universität Berlin; Reit-, Trauma- und Hypnosetherapeutin, Fort- und Arbeitsschwerpunkt Traumatisierung, Autismus-Spektrum-Störung, ADS/ADHS; Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Fachzeitschrift Mensch und Pferd international (ERV)

Aktuelle Forschungsprojekte: Wirksamkeit Pferdegestützter Interventionen bei Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, Kooperationspartnerin der Studie zur Grundlagenforschung PI – Synchronisation Mensch-Pferd

Dr. M.A. MSc. Katharina Alexandridis, ALOGO-Institut, Anbindung an die Sporthochschule Köln; Sportwissenschaftlerin, Sport-/Bewegungstherapeutin, Reittherapeutin (IPTh), Supervisorin, Studiengänge: Magister in Sportwissenschaft, Sportmedizin & Erziehungswissenschaft (Heidelberg), European Master in Adapted Physical Activity (Belgien), Promotion an der Deutsche Sporthochschule Köln

Aktuelle Forschungsprojekte: Pferdgestützte Soziale-Kompetenz-Therapie als Baustein der stationären Therapie für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen