Nur zusammen sind wir stark

Pferdegestützte Interventionen

FAQ

Ich möchte Mitglied werden. Welche Zugangsvoraussetzungen benötige ich?

Vollmitglieder benötigen den Nachweis eines Grundberufs aus dem sozialen, pädagogischen oder psychologischen Bereich, eine Ausbildung zur Reittherapeutin/ -pädagogin bei einem vom Berufsverband PI anerkannten Institut sowie eine reiterliche Qualifikation z.B. in Form eines Reitabzeichens der gängigen Reitweisen (FN, EWU, IPZV, VFD). Der Berufsverband PI bietet auch eine eigene Pferdefachliche Qualifikation an, wenn kein Reitabzeichen vorliegt. Falls Sie unsicher sind, ob Sie über ausreichende Qualifikationen verfügen, kontaktieren Sie gerne die Geschäftsstelle.

Welche Leistungen bekomme ich als assoziiertes Mitglied?

Alle assoziierten Mitglieder erhalten unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter, können eine steuerliche Erstberatung in Anspruch nehmen und profitieren von attraktiven Versicherungsangeboten sowie unterstützenden Dokumenten. Zudem ist die Teilnahme an kostenfreien online Fortbildungen möglich.

Wo finde ich auf der Homepage Dokumente wie Honorarrichtlinien, Klientenverträge und Stellungnahmen?

Auf der Homepage www.berufsverband-pi.de gibt es einen Mitgliederbereich, in dem alle wichtigen Dokumente, Vertragsvorlagen und Stellungnahmen hinterlegt sind. Der Mitgliederbereich ist passwortgeschützt und nur für Vollmitglieder zugänglich.

Ich bin Mitglied beim Berufsverband PI und brauche eine steuerliche Beratung. Wie komme ich da dran?

Wer sich beraten lassen möchte, schreibt eine kurze mail mit seinem Anliegen und seiner Mitgliedsnummer an die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle(at)berufsverband-pi.de). Von dort erhalten die Mitglieder dann die Kontaktdaten von unserem Steuerfachmann.

Ich habe meine reittherapeutische/ reitpädagogisch Ausbildung bei dem Institut XY gemacht. Kann ich damit Mitglied werden?

Mitglied im Berufsverband PI können in der Regel nur Fachkräfte und angehende Fachkräfte werden, die ihre Ausbildung bei einem von uns anerkannten Weiterbildungsinstitut absolviert haben bzw. sich dort in Weiterbildung befinden. Dazu zählen im Moment das IPTh, die AGRT, das PIRT, equimotion, Centro Hippico, das ITAT, IVK und AMISTAD (siehe auch www.berufsverband-pi.de/weiterbildung). Diese Weiterbildungsträger wurden von uns überprüft, um ein hohes Qualitätsniveau im Bereich der Pferdegestützten Interventionen zu etablieren. Zudem erkennen wir die Weiterbildungen des DKThR sowie der SG-TR an. Sollte Ihre Weiterbildung schon länger zurück liegen und Ihr Weiterbildungsinstitut nicht mehr existieren, nehmen wir eine Einzelfallprüfung vor.

Ich habe kein klassisches Reitabzeichen, nehme aber regelmäßig Unterricht. Kann meine Reitlehrerin ein Zeugnis über meine Reitkenntnisse ausstellen, das statt Reitabzeichen akzeptiert wird?

Das Zeugnis einer Reitlehrerin reicht leider nicht, um ein Reitabzeichen zu ersetzen. Der Berufsverband PI bietet aber eine eigene pferdefachliche Qualifikation an, die anstatt eines Reitabzeichens absolviert werden kann. Sollten Sie schon länger als Fachkraft tätig sein, gibt es zudem die Möglichkeit einer reiterlichen Nachqualifikation durch den Berufsverband PI.  Nähere Infos  gibt es in der Geschäftsstelle unter geschaeftsstelle(at)berufsverband-pi.de.

Ist Reittherapeut*in ein richtiger Beruf? Wie kann ich das werden?

Die berufliche Tätigkeit als Fachkraft für Pferdegestützte Intervention baut auf einen sozialen Grundberuf auf. Es handelt sich um Weiterbildungen, die nach einem Berufsabschluss oder Studienabschluss durchlaufen werden. Fachkräfte können ihre Angebote als Reittherapie oder Reitpädagogik benennen. Eine Berufsausbildung hierfür gibt es nicht.

Warum heißt der Verband Berufsverband, wenn es doch gar keine Berufsausbildung für Reittherapie gibt?

Es gibt zwar keine Berufsausbildung, doch arbeiten viele Menschen in Deutschland und auch im Ausland als Selbstständige täglich in der Reittherapie und auch Institutionen, Kliniken und Einrichtungen stellen Personen als Reittherapeut*innen an. Die Menschen, die also ihre berufliche Tätigkeit so umsetzen, benötigen eine berufsständische Vertretung. Daher heißen wir Berufsverband.