Fünf Jahre Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen – Vernetzung und Qualitätssicherung im Fokus

Zu seinem fünfjährigen Bestehen lädt der Berufsverband für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen am 14. Oktober 2018 nach Duisburg in den Mattlerhof ein. Ab 9 Uhr können die Fachbesucher nach einer kurzen Begrüßung an zwei verschiedenen Workshops rund um das Thema Pferdegestützte Interventionen teilnehmen: „Selbstmarketing und Professionalität“ vermittelt praktisches Wissen zu einem professionellen Auftritt, gelingender Öffentlichkeitsarbeit und einer angemessenen Honorarvorstellung, der Workshop „Ausbildung von Therapiepferden“, der auch von Praxiselementen begleitet sein wird, geht auf die Persönlichkeiten von Therapiepferden ein und schult den fachmännischen Blick dafür, wie sie dementsprechend eingesetzt und gefördert werden können. „Wir wollen anlässlich unseres Jubiläums ganz zentrale Themen aufgreifen, mit denen wir die Fachkräfte der PI in ihrer praktischen Arbeit unterstützen können“, sagt die 1. Vorsitzende des Berufsverbands PI, Ute Slojewski. Denn dem Berufsverband ist sowohl eine umfassende Ausbildung als auch ein einfühlsamer Einsatz der Therapiepferde ein wichtiges Anliegen, was auch eine fortlaufende Weiterbildung der Fachkräfte der PI zu diesem Thema beinhaltet. Jeder Workshop findet jeweils vor- und nachmittags statt, so dass die Gäste an beiden Angeboten teilnehmen können.

In der Mittagspause lädt der Berufsverband zum gemeinsamen Mittagessen ein, das auch viel Gelegenheit zum Austausch bietet. Denn nur gemeinsam sind wir stark und darum soll auch das Jubiläum genug Raum für Kontakte und Netzwerkarbeit bieten.

Was – Wann – Wo
Das „Natur- und Tierpädagogische Zentrum Mattlerhof“ im Duisburger Revierpark Mattlerbusch ist Mitgliedsinstitution des Berufsverbands PI und bietet umfassende pferdegestützte Förderung und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Veranstaltung ist offen für alle Fachkräfte der PI. Tickets kosten 30€ für Mitglieder des Berufsverbands PI, 55€ für Nicht-Mitglieder. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Berufsverbands per mail unter geschaeftsstelle(at)berufsverband-pi.de entgegen.